Prüfung | Deutsches Institut für Marketing
 
Fernlehrgang Marketing

Prüfung

Wie wird der Lernerfolg geprüft?

Der Fernlehrgang schließt mit einer von Ihnen zu Hause anzufertigenden Fallstudie ab, die den Bogen zwischen allen Lehrbriefen spannt und bestanden werden muss, um das Zertifikat Marketingreferent/in (DIM) als Bestätigung der eigenen Leistung zu erhalten. Dabei wird nicht immer dieselbe Fallstudie verwendet, sondern es werden regelmäßig Fallstudien mit tagesaktuellem Bezug angefertigt, um Ihnen die Praxisrelevanz des Gelernten zu verdeutlichen. Zu betonen ist in diesem Zusammenhang, dass es bei den Fragestellungen im Marketing nicht unbedingt immer ein „Richtig“ oder „Falsch“ gibt. So geht es insbesondere in der finalen Fallstudie vielmehr darum, die beschriebene Situation realistisch einzuschätzen und einen argumentativen Weg zu seinen Entscheidungen zu finden.

Die eingereichte Studie sollte einen Umfang von maximal 15 Seiten haben und wird von den zuständigen Mitarbeitern garantiert innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Unterlagen korrigiert und bewertet.